Website-Icon Podcast Atelier

Podcast Analytics: Die neue Deezer Analytics App für Podcaster Creator

Podcast Analytics: Die neue Deezer Analytics App für Podcaster Creator

Podcast Analytics: Die neue Deezer Analytics App für Podcaster Creator

Bislang gab es für die Podcast Plattform Deezer als Podcast Creator kaum Möglichkeiten die Podcast Analytics der Plattform einzusehen. Die einzige Analyse die man bekam war einmal wöchentlich eine E-Mail. 

Deezer hat auf die steigenden Anforderungen reagiert und eine eigene Analytics App herausgebracht. In diesem Blogartikel möchten wir dir zeigen, welche Funktionen Analytics by Deezer bietet und wie du deinen Podcast in der App hinzufügen kannst.

Wo kann man die Analytics App by Deezer herunterladen?

Wie füge ich meinen Podcast in der Deezer Analytics App hinzu?

Um deinen eigenen Podcast in der Deezer Analytics hinzufügen zu können musst du Zugriff auf die E-Mailadresse haben, welche in deinem Podcast hinterlegt ist. 

Kann ich auch mehrere Podcast zur Deezer Analytics App hinzufügen?

Es lassen sich bis zu 50 Podcasts in einem Account hinzufügen bzw. verwalten.

Können mehrere Personen auf einen Podcast zugreifen?

Es können auch mehrere Accounts einen Podcast Analyse einsehen. Der erste Account der die Inhaberschaft des Podcasts übernimmt fungiert als Admin. Dieser bekommt eine E-Mailanfrage wenn ein weiterer Nutzer auf den Podcast in der Deezer Analytics App zugreifen möchte.

Welche Analyse Daten bietet mir die Deezer Analytics App?

Die Analytics by Deezer App bietet einem zu seinem Podcast unterschiedliche Analysemöglichkeiten die wir im folgenden detailliert vorstellen wollen. 

Folgende Daten lassen sich einsehen: 

  • Eine globale Übersicht wo Starts Listeners und Gesamtspieldauer angezeigt werden. 
  • Eine detaillierte Ansicht pro Episode mit der Angabe wie lange die Leute die Episode gehört haben 
  • Die Gesamtperformance der letzten 30 Tage
  • Die Demografischen Merkmale wie Geschlecht und Alter 
  • Die Plattform auf der der Podcast gehört wurde

Mein Fazit zur Deezer Analytics App

Ich finde es gut, dass Deezer jetzt auch eine detaillierter Analyse Ansicht bietet. Aktuell kann man sich die Daten jedoch nur auf dem Smartphone anzeigen. Ich würde es mir wünschen wenn man ähnlich wie bei Spotify, Google oder iTunes auch eine Variante am Desktop hätte. 

Beim Einrichten ist mir aufgefallen, dass es keine Möglichkeit gibt das Passwort des Accounts zurückzusetzen. Also besser das Passwort irgendwo aufschreiben. 

Für unsere Podcasts ist Deezer als Podcast Plattform nicht so relevant jedoch sollte man durchaus alle gängigen Plattformen bespielen um die Einstiegshürde beim Hörer so gering wie möglich zu halten.

Die mobile Version verlassen